(Ratingen, 27. Februar 2023). Das Kniegelenk ist im Laufe des Lebens einer hohen Belastung ausgesetzt. Der Verschleiß führt oft zu andauernden Knieschmerzen, die die Lebensqualität der Betroffenen mitunter stark einschränken. Eine Informations-Veranstaltung der Fachklinik 360° in Ratingen am 16. März um 17 Uhr widmet sich den Behandlungsmöglichkeiten bei verschleißbedingten Kniebeschwerden.
Mit zunehmendem Alter steigt das Risiko verschleißbedingter Knieprobleme. „Ist der Knorpel einmal abgenutzt, lässt sich dies leider nicht mehr rückgängig machen. Die Schmerzen einer solchen Kniearthrose sind für die Betroffenen dann oft sehr belastend und das Knie ist in seiner Beweglichkeit und Stabilität eingeschränkt“, weiß Dr. Arik Drebes, Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie und Leiter des zertifizierten Endoprothetik-Zentrums der Fachklinik 360°. Häufig sind aber auch Übergewicht, Unfälle oder Sportverletzungen verantwortlich für Kniebeschwerden. „Unser erstes Ziel ist immer der Erhalt des Gelenks. Die gelenkschonende Knie-Arthroskopie stellt je nach Ausgangslage eine gute Behandlungsmöglichkeit dar, dieses Ziel zu erreichen“, erklärt Alexander Bandosz, Oberarzt für Arthroskopie & Sporttraumatologie. Sollten jedoch weder konservative Maßnahmen noch gelenkerhaltende Operationsverfahren ausreichen, bestehen mit der Knie-Prothese gute Aussichten auf ein funktionierendes Gelenk ohne Schmerzen. „In unserem zertifizierten Endoprothetik-Zentrum können wir auf eine hohe Expertise und viel Erfahrung in diesem Bereich zurückgreifen und auf die Bedürfnisse unserer Patienten individuell eingehen“, ergänzt Dr. Sascha Somogyi, Oberarzt der Unfallchirurgie in der Fachklinik 360°. Die Fachärzte informieren im Patientenvortrag am 16. März ausführlich zur Gelenkspiegelung bei Knieproblemen und zum künstlichen Kniegelenk.
Anmeldung für Patientenvortrag ab sofort möglich
Interessenten werden gebeten, sich möglichst verbindlich und frühzeitig per E-Mail (veranstaltungenmed360gradde), telefonisch (0234 3256-506) oder über die Website (www.med360grad.de/anmeldung) anzumelden. Die Anmeldung ist bis zum 15. März möglich. Für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Veranstaltung gilt eine FFP2-Maskenpflicht.
Die Veranstaltung auf einen Blick
- WAS? Vortragsveranstaltung „Das schmerzende Knie – Von der Gelenkspiegelung bis zur Prothese“
- WANN? Donnerstag, 16. März 2023, 17 - 18.30 Uhr
- WO? Vortragsraum „Altes Labor“ in der Fachklinik 360°, Rosenstraße 2, 40882 Ratingen
- WIE? Anmeldungen per Mail unter veranstaltungenmed360gradde, telefonisch unter 0234 3256-506 oder online unter www.med360grad.de/anmeldung (Anmeldeschluss: 15. März)
Über die Fachklinik 360° in Ratingen:
Die Fachklinik 360° in Ratingen (bis Ende 2015 Themistocles Gluck Hospital Ratingen) ist Teil der Med 360° mit Sitz in Leverkusen. Sie verfügt über hochspezialisierte Abteilungen: von Orthopädie über Handchirurgie, Fuß- und Sprunggelenkchirurgie, Wirbelsäulenchirurgie, arthroskopische Chirurgie und Sporttraumatologie, Anästhesie, Rheumatologie bis hin zum Schmerzzentrum und dem zertifizierten Endoprothetik-Zentrum. Jährlich versorgen rund 280 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Fachklinik ca. 21.000 Behandlungsfälle.
Über Med 360°:
Die Med 360° ist ein führender medizinischer Leistungserbringer für diagnostische und therapeutische Leistungen u. a. in den Bereichen Radiologie, Strahlentherapie, Nuklearmedizin und Orthopädie. Durch die Verzahnung von ambulanter und stationärer Versorgung, von Diagnostik und Therapie sowie der Fachbereiche untereinander erhalten Patientinnen und Patienten einen Rundum-Service sowie kurze und direkte Wege von der Diagnose bis zur Therapie. Mit mehr als 3.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an ungefähr 130 Standorten in 40 Städten kommt das Unternehmen aktuell auf rund 1.900.000 Patientenkontakte pro Jahr – sowohl ambulant als auch stationär.
Pressekontakt:
Patricia Haenisch
Ressortleiterin Marketing und Kommunikation
Tel: +49 (0) 170 9621 555
E-Mail: Patricia.HaenischMed360Gradde