Die Knieprothese - viel mehr als ein Scharnier

| Art

Der Einsatz einer Prothese ist oft die letzte Hoffnung auf Besserung, wenn der Verschleiß im Knie extrem weit fortgeschritten ist und konservative Maßnahmen nicht mehr helfen. Mit einem künstlichen Gelenk können die Patienten meistens wieder schmerzfrei gehen und moderat Sport treiben. Immerhin mehr als 180 000 künstliche Kniegelenke werden in Deutschland jedes Jahr eingesetzt – das Thema ist derzeit von großem Interesse.

Patientenvortrag von Dr. Arik Drebes am 26. September in der Fachklinik 360°  

„Die Knieprothese – viel mehr als nur ein Scharnier“ heißt der Patientenvortrag von Dr. Arik Drebes (Foto) am 26. September in der Fachklinik 360°, bei dem er über die minimalinvasive Kniegelenkoperation und die Einsatzmöglichkeiten von Knieprothesen spricht. Die Veranstaltung beginnt um 18.30 Uhr, um eine Anmeldung bis zum 26. September, 12 Uhr, wird gebeten. Anmeldemöglichkeiten per Mail unter: veranstaltungen@med360grad.de oder telefonisch unter: 0234/3256 506

Dr. Drebes setzt seinen Schwerpunkt in der Fachklinik 360° in der minimalinvasiven Endoprothetik, also in der schonenden Methode beim Einsetzen des künstlichen Gelenkersatzes: „Wichtig ist, dass der Patient möglichst schnell wieder schmerzfrei in die Bewegung kommt“, sagt er. Bei der minimalinvasiven Endoprothetik werden die Muskeln nur beiseite gedrückt und nicht, wie bei anderen Verfahren, durchtrennt oder abgelöst. Die Muskulatur bleibt deshalb weitgehend unbeschädigt, die Patienten werden bei der Operation weniger belastet. „Der Patient kann direkt nach der Operation voll belastet werden, die Physiotherapie startet ab dem ersten Tag nach der Operation“, beschreibt Dr. Drebes die Abläufe.

Inwieweit ein künstlicher Gelenkersatz dem einzelnen Patienten hilft, hängt von seiner individuellen Situation ab. „Das oberste Kriterium unserer Arbeit ist, dass der Patient von seinen Schmerzen befreit wird“, sagt Dr. Drebes, „und einen möglichst großen Teil seiner früheren Mobilität zurückgewinnt.“

KURZ ZUSAMMENGEFASST

Die Knieprothese – viel mehr als nur ein Scharnier

Vortrag von Dr. Arik Drebes, Leiter des Departments Endoprothetik in der Fachklinik 360°
WANN?   26. September, 18.30 Uhr    
WO?        Fachklinik 360°, Vortragsraum „Altes Labor“, Rosenstraße 2, Ratingen

WIE?       Anmeldungen unter veranstaltungenmed360gradde
oder telefonisch unter 0234/32 56 506 (bis zum 26. September, 12 Uhr)