Krankheitsbilder des Kniegelenks
Diagnostik und Therapie im MedCenter 360° Berlin-Steglitz

Etwa 10.000 mal am Tag beugen und strecken wir unser Knie. Joggen, Treppensteigen, schwungvoll ein Tor schießen – im täglichen Leben werden große Anforderungen an unser Kniegelenk gestellt. Auf kaum einem Gelenk lastet Tag für Tag eine solche Belastung wie auf unserem Knie.

Das Kniegelenk stellt das größte Gelenk unseres Körpers dar. Die knöchernen Anteile des Oberschenkelknochens und des Schienbeins verbinden sich mit der Kniescheibe und den stabilisierenden Kreuz- und Seitenbändern zu einer funktionellen Einheit. Unser Kniegelenk ist beileibe kein einfaches Schanier: Eine komplexe Roll/Gleitbewegung gewährleistet gleichzeitig ein Höchstmaß an Flexibilität, aber auch Stabilität.

Diagnostik

Die Mitarbeiter des im MedCenter 360° Berlin beschäftigen sich seit Jahren mit innovativen Therapieverfahren, gerade im Bereich der Knorpelzelltransplantation. Das Knorpelzentrum führt jedes Jahr eine große Anzahl solcher Eingriffe durch und ist somit eines der größten Zentren in ganz Norddeutschland. Das MedCenter 360° Berlin wird von Dr. Volker Laute, Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, geleitet.

Wir möchten Ihnen auf diesen Seiten einen kleinen Überblick über Verfahren geben, die an verschiedenen Kniegelenk durchgeführt werden.

Therapie von Knieerkrankungen
im MedCenter 360° Berlin Steglitz

Bei Knieerkrankungen wird je nach Krankheitsbild eine individuelle Diagnostik und Therapie durchgeführt.

Die operative Versorgung im MedCenter 360° Steglitz erfolgt durch Kniespezialist Dr. med. Volker Laute.Er wurde in Berlin geboren und ist seit 1987 als Arzt tätig. Nach seiner Ausbildung in den Bereichen der Chirurgie, der Unfallchirurgie, der Orthopädie, der Kinderorthopädie und der Rheumatologie konzentrierte er sich frühzeitig auf den Bereich der Kniechirurgie. Nach Aufenthalten in den USA und Hospitationen in verschiedenen anderen Ländern wurde er bereits in den 1990er Jahren Instructor der Arbeitsgemeinschaft für Arthroskopie (AGA). Durch verschiedene Veröffentlichungen und eine rege Vortragstätigkeit machte er sich besonders im Bereich der arthroskopischen (minimalinvasiven) Kniechirurgie einen Namen. Im Bereich der Kreuzband-, Meniskus- und Knorpelchirurgie gilt er inzwischen als ausgewiesener Spezialist weit über die Grenzen Berlins hinaus.

In den letzten Jahren hat Herr Dr. Laute seine Tätigkeit anderen Schwerpunkten, besonders der Frage der Knorpelregeneration und des Knorpelersatzes gewidmet. Der Knorpelspezialist führt eine sehr hohe Anzahl an Knorpelzelltransplantationen, sogenannten autologen Chondrozytentransplantationen, so wie weitere unterschiedliche Knorpeloperationen durch. Folglich konnte er das MedCenter 360° Berlin als Knorpelzentrum etablieren und es zu einem der führenden Zentren im Bereich der Knorpelchirurgie in Deutschland ausbauen.

Kontakt

030 | 7974 2750         Online