Eröffnung der neuen Strahlentherapie in den Sana Kliniken Duisburg

Leverkusen/Duisburg, 21. November 2016. Seit Spätherbst 2016 werden die Patienten in den Sana Kliniken Duisburg durch die Strahlentherapie 360° betreut. Unter diesem neuen Namen werden in den umfassend modernisierten und technisch neu ausgestatteten Praxisräumen künftig alle strahlentherapeutischen Leistungen für stationäre und ambulante Patienten angeboten.

Eröffnung der neuen Strahlentherapie in den Sana Kliniken Duisburg

Modernste Geräte und mehr Komfort für Patienten

Grund für die Namensänderung ist die Kooperation der Sana Kliniken mit dem Leverkusener Unternehmen Med 360°. Diese Kooperation wird geführt durch die Med 360° Sana GmbH . „Wir haben für die Strahlentherapie einen neuen, starken Partner gewonnen“, so Dr. Stephan Puke, Geschäftsführer der Sana Kliniken Duisburg. „Dies ist ein wichtiger Beitrag zur Sicherung und zum weiteren Ausbau der modernen und schonenden Strahlentherapie für Duisburg und die Region“, ergänzt Dr. Andreas Kaiser, Leiter der ambulanten und stationären Strahlentherapie am Standort Wedau und Chefarzt des Hauses. Das bewährte Team der Strahlentherapie wird zusammen mit den Ärzten des onkologischen und neuroonkologischen Zentrums für Kliniken und niedergelassene Ärzte sowie deren Patienten weiterhin ein zuverlässiger Ansprechpartner sein. Die Chefärzte der genannten Zentren Prof. Nacimiento, Prof. Scholz, Prof. Brassel und Prof. Petrasch, freuen sich über die deutlich erweiterten Möglichkeiten der klinischen Therapie und ambulanten Weiterversorgung insbesondere bei der Behandlung von der Hirn-, Darm- und Lungentumoren.

Punktgenaue Therapie mit Präzisionsbestrahlung

Neben der konventionellen Strahlentherapie bösartiger und gutartiger Tumorerkrankungen wird ein Schwerpunkt auch zukünftig die Präzisionstherapie sein. Die Duisburger Ärzte setzen dabei modernste Technik ein – beispielsweise, wenn in unmittelbarer Nähe zu einem Tumor strahlenempfindliche Organe liegen, die geschont werden sollen. Möglich machten dies ein Linearbeschleuniger der jüngsten Generation mit eigener Bildgebung und die sogenannte intensitätsmodulierte Radiotherapie (kurz IMRT).

Gewappnet für den Einsatz neuer Therapieformen

Im kommenden Jahr wird ein Tomotherapie-Gerät installiert. Dabei handelt es sich um einen Linearbeschleuniger mit einer innovativen Technik für die IMRT, der die Möglichkeiten in der Präzisionstherapie noch einmal erweitert. Mit der Investition in die moderne Technik gehört der Standort auch in Zukunft zu den Vorreitern auf dem Gebiet der Strahlentherapie.

Informationen für Patienten

Kontakt und Anfahrt
Zu den Rehwiesen 9-11

Sprechzeiten Mo – Fr: 8.00 - 15.00 Uhr