Neue MRTs für die Radiologie 360° am Vinzenz Pallotti Hospital

| Pressemitteilung

Leverkusen/Bergisch Gladbach (Bensberg), 6. März 2017. Patienten und Anwohner staunten nicht schlecht, als sie am Montag am Vinzenz Pallotti Hospital (VPH) in Bergisch Gladbach (Bensberg) Zeuge einer spektakulären Aktion sein konnten: Mit einem großer Kran wurden zwei neue volldigitale Magnetresonanztomographen (MRT) in die Praxis der Radiologie 360° eingebracht.

Tonnenschwere Medizingeräte wurden durch das Dach gehoben

Die Radiologie 360° am Vinzenz Pallotti Hospital (VPH) rüstet auf: Es wurde in zwei neue volldigitale Magnetresonanztomographen (MRT) der Firma Philips investiert. „Die Geräte bieten unseren Patienten deutlich mehr Untersuchungskomfort, kürzere Untersuchungszeiten und eine noch bessere diagnostische Aussagekraft dank verbesserter Bildqualität“, betont Jennifer Ernst, Fachärztin für Radiologie und Leiterin der Praxis. Die moderne Technik geht mit einer Geräuschreduzierung bei der Untersuchung einher. Zudem hat eines der beiden neuen Geräte einen deutlich größeren Röhrendurchmesser, so dass auch Patienten mit Platzangst sich in der Regel problemlos untersuchen lassen. Für die neuen Magnetresonanztomographen wurden zusätzliche Praxisräumlichkeiten innerhalb des Krankenhausgebäudes geschaffen, die ab April in Betrieb genommen werden können. „Wir freuen uns, dass wir zukünftig mit unseren insgesamt drei MRT-Geräten in der Lage sein werden, allen Patienten zeitnah MRT-Untersuchungstermine anbieten zu können“, sagt Ernst.

Anlieferung direkt in die neuen Räume

Die Ausmaße und das Gewicht von mehreren Tonnen je Gerät bedeuteten im wahrsten Sinne des Wortes Schwerstarbeit. Die Vorbereitungen vor Ort begannen am Montag bereits in aller Frühe: Um mit dem für Schwerlasten ausgelegten Kran nah genug an die Praxisräume heranzukommen, wurde die Straße gesperrt. Für die Dauer der Aktion wurden zudem Metallplatten auf der Straße verlegt. Bereits bei der Planung und dem Ausbau der Räumlichkeiten haben die Bauherren an die Anlieferung der Geräte gedacht: In der Decke ist eine drei mal drei Meter große Öffnung, die anschließend verschlossen werden muss.

Enge Verzahnung von radiologischer Praxis und Klinik

Die Magnetresonanztomographie, auch Kernspintomographie genannt, ist ein besonders schonendes radiologisches Verfahren, da es nicht mit Röntgenstrahlen sondern mit Magnetfeldern arbeitet. Sie ist heute zur diagnostischen Abklärung der meisten Fragestellungen im Bereich des Körpers, des Kopfes, der Gelenke und der Wirbelsäule des Menschen hervorragend geeignet. Neben der MRT-Diagnostik bietet die Radiologie 360° am Vinzenz Pallotti Hospital Verfahren des digitalen Röntgens und der Computertomographie an. Ein weiterer Schwerpunkt der Praxisarbeit liegt in der sogenannten Mikrotherapie zur Behandlung des Rückenschmerzes. Die Praxis versorgt sowohl ambulante Patienten als auch Patienten des Krankenhauses. „Die enge fachliche und räumliche Zusammenarbeit verbessert den Ablauf für die Patienten erheblich“, beschreibt Ernst den wesentlichen Vorteil der ambulant-stationären Verzahnung.

3.078 Zeichen (inkl. Leerzeichen)