Sana Kliniken werden nach Übernahme weiterer Anteile Mehrheitsaktionär der Med 360° SE

| News

• Christian Engler wird neuer CEO

• Vollzug der Mehrheitsbeteiligung zum 1. Juli

• Verzahnung von stationärer und ambulanter Versorgung voranbringen

Die Sana Kliniken AG wird zum 1. Juli 2023 nach Übernahme weiterer Anteile Mehrheitsaktionär der Med 360° SE. Die Zustimmung der Kartellbehörden liegt vor. 2018 hatten die Sana Kliniken erstmals Anteile an einem der größten und profiliertesten ambulanten Versorger Deutschlands erworben. „Diese erfolgreiche Zusammenarbeit wollen wir in Zukunft ausbauen”, erklärt Aufsichtsrats-vorsitzender Thomas Lemke, der zugleich Vorstandsvorsitzender der Sana Kliniken AG ist.  

Der Aufsichtsrat der Med 360° SE hat in seiner jüngsten Sitzung beschlossen, die Position des Chief Executive Officer (CEO) neu zu besetzen. Mit Wirkung zum 1. Juni übernimmt Christian Engler diese Position. Der Sana-Top-Manager folgt auf Dr. Winfried Leßmann, der Ende 2022 aus dem Vorstand der Med 360° SE ausgeschieden ist. Der 51-jährige Engler bringt rund 20 Jahre Erfahrung in der Führung und Weiterentwicklung von Kliniken und Medizinischen Versorgungszentren (MVZ) mit. Er ist seit zehn Jahren für den integrierten Gesundheitsdienstleister Sana in verschiedenen leitenden Positionen tätig. Die vergangenen acht Jahre agierte er als Regionalgeschäftsführer für NRW. Diese Funktion wird er weiterhin ausüben.

„Mit Christian Engler gewinnen wir einen erfahrenen Gesundheitsmanager als neuen CEO. Mit ihm und dem gesamten Vorstandsteam wollen wir den nächsten Wachstumsschritt gehen“, sagt Thomas Lemke. „Mit seiner umfassenden Erfahrung und Expertise wird er Med 360° weiterentwickeln, die Marktposition als einer der führenden medizinischen Leistungserbringer für diagnostische und therapeutische Leistungen weiter stärken und die Verzahnung von ambulanten und stationären Leistungen vorantreiben.“ Dazu wird die Med 360°, an der neben Sana auch Philips als international führendes Healthcare-Unternehmen beteiligt ist, eigenständig weitergeführt. „Ich freue mich auf die neue Aufgabe und das Team, mit dem ich die Ambulantisierung in Deutschland voranbringen darf, um den Bedürfnissen von Patienten und den Herausforderungen einer zukunftsgerechten Gesundheitsversorgung gerecht zu werden“, so Christian Engler.

Der Aufsichtsrat dankte im Rahmen der Aufsichtsratssitzung zudem Med 360°-Vorstand Bastian Werminghoff für seine Tätigkeit, die planmäßig zum 30. Juni dieses Jahres endet. „Er hat die dynamische Entwicklung des Unternehmens maßgeblich mitgeprägt“, so Thomas Lemke weiter. „Wir wünschen ihm für seinen weiteren Lebensweg – beruflich wie privat – alles Gute.“ Damit besteht der Vorstand des Unternehmens künftig aus CEO Christian Engler sowie den bisherigen Vorständen Hajo Remmers (CFO) und Christoph Haenisch (CMO).

Über Med 360°:

Die Med 360° ist ein führender medizinischer Leistungserbringer für diagnostische und therapeutische Leistungen u. a. in den Bereichen Radiologie, Strahlentherapie, Nuklearmedizin und Orthopädie. Durch die Verzahnung von ambulanter und stationärer Versorgung, von Diagnostik und Therapie sowie der Fachbereiche untereinander erhalten Patientinnen und Patienten einen Rundum-Service sowie kurze und direkte Wege von der Diagnose bis zur Therapie. Mit mehr als 3.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an ungefähr 130 Standorten in 40 Städten kommt das Unternehmen aktuell auf rund 1.900.000 Patientenkontakte pro Jahr – sowohl ambulant als auch stationär.

Über die Sana Kliniken AG:

Die Sana Kliniken AG ist der führende integrierte Gesundheitsdienstleister im deutschsprachigen Raum mit über 120 Einrichtungen (darunter mehr als 50 Krankenhäuser und MVZ), zwei Millionen behandelter Patientinnen und Patienten und einem Umsatz von drei Milliarden Euro im Jahr 2021. 24 private Krankenversicherungen sind Eigentümer der Gruppe. Gemeinsam stehen Eigentümer und Sana Kliniken für eine umfassende Gesundheitsversorgung. Die Sana Kliniken AG erbringt von der Prävention über die ambulante und stationäre Versorgung sowie Nachsorge, Reha und Hilfsmittel bis zu B2B-Services in Einkauf, Logistik und im Med-Tech-Bereich integrierte Gesundheitsleistungen für Patientinnen und Patienten und Unternehmen.


Pressekontakt:

Patricia Haenisch

Ressortleiterin Marketing und Kommunikation

Tel: +49 (0) 170 9621 555

E-Mail: Patricia.HaenischMed360Gradde

Christian Engler (51) wird zum 1. Juni 2023 neuer CEO der Med 360° SE. © Sana Kliniken AG
Christian Engler (51) wird zum 1. Juni 2023 neuer CEO der Med 360° SE. © Sana Kliniken AG