Wann ist ein künstliches Gelenk die richtige Lösung?

Patientenvortrag der Fachklinik 360° am 6. Oktober

In Deutschland werden jährlich rund 400.000 künstliche Hüft-, Knie- oder Schultergelenke implantiert. Doch wann ist eine sogenannte Endoprothese die beste Wahl bei Gelenkverschleiß oder unfallbedingten Gelenkverletzungen?

Dr. Arik Drebes, Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie sowie Leiter des Endoprothetik-Zentrums der Fachklinik 360°, informiert mit seinen Kollegen in einer Patientenveranstaltung am 6. Oktober über den künstlichen Gelenkersatz und die Behandlung in der Fachklinik 360°.

Gelenkverschleiß ist oft mit Schmerzen verbunden und schränkt die Beweglichkeit im Alltag sowie die Lebensqualität erheblich ein. „Wenn Patienten mit Gelenkschmerzen zu uns in die Endoprothetik-Sprechstunde kommen, klären wir zunächst, inwiefern der künstliche Gelenkersatz für sie und ihre individuelle Situation die richtige Lösung ist. Unser Ziel ist es, ihnen möglichst schnell wieder zu einem mobilen, schmerzfreien Leben zu verhelfen“, sagt Dr. Arik Drebes, Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie und Leiter des zertifizierten Endoprothetik-Zentrums der Fachklinik 360°. Das Zentrum führt jährlich rund 700 Eingriffe durch. In vielen Fällen lässt sich ein Hüft- oder Kniegelenk jedoch auch mit konservativen Maßnahmen erhalten oder die Operation zumindest hinauszögern. „Sollte eine Operation notwendig sein, setzen wir nach Möglichkeit auf minimal-invasive Methoden, bei denen das gesunde Gewebe maximal geschont wird“, erklärt Dr. Sascha Somogyi, Oberarzt und Leiter der Unfallchirurgie an der Fachklinik 360°. Bei dem Patientenvortrag am 6. Oktober erhalten die Fachärzte Unterstützung von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der PhysioSport 360° und des Sanitätshaus 360°. Diese zeigen vor Ort, welche Rolle Physiotherapie und orthopädische Hilfsmittel bei der Behandlung spielen.

Anmeldung für Patientenvortrag ab sofort möglich

Interessenten werden gebeten, sich möglichst verbindlich und frühzeitig per E-Mail (veranstaltungenmed360gradde), telefonisch (0234 3256-506) oder über die Website (www.med360grad.de/06-10-2022) anzumelden. Die Anmeldung ist bis zum 5. Oktober möglich. Für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Veranstaltung gilt eine FFP2-Maskenpflicht.

Die Veranstaltung auf einen Blick

• Was? Vortragsveranstaltung „Moderne Endoprothetik in der Fachklinik 360°“
  • Wann? Donnerstag, 6. Oktober 2022, 17 - 18.30 Uhr
  • Wo? Vortragsraum „Altes Labor“ in der Fachklinik 360°, Rosenstraße 2, 40882 Ratingen

Wie? Anmeldungen per Mail unter veranstaltungenmed360gradde, telefonisch unter 0234 3256-506 oder online unter www.med360grad.de/06-10-2022 (Anmeldeschluss: 5. Oktober)

Über die Fachklinik 360° in Ratingen:

Die Fachklinik 360° in Ratingen (bis Ende 2015 Themistocles Gluck Hospital Ratingen) ist Teil der Med 360° mit Sitz in Leverkusen. Sie verfügt über hoch spezialisierte Abteilungen: von Orthopädie über Handchirurgie, Fußchirurgie, Rheumatologie, Anästhesie bis hin zum Schmerzzentrum und dem zertifizierten Endoprothetik-Zentrum. Jährlich versorgen rund 280 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Fachklinik ca. 21.000 Behandlungsfälle.

Über Med 360°:

Die Med 360° ist ein führender medizinischer Leistungserbringer für diagnostische und therapeutische Leistungen u. a. in den Bereichen Radiologie, Strahlentherapie, Nuklearmedizin und Orthopädie. Mit mehr als 3.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an ungefähr 130 Standorten in 40 Städten kommt das Unternehmen aktuell auf rund 1.900.000 Patientenkontakte pro Jahr – sowohl ambulant als auch stationär.

Pressekontakt:

Patricia Haenisch