Dr. med. Volker Laute

Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, Kinderorthopädie | D-Arzt
Zusatzbezeichnung: Sportmedizin, Chirotherapie, psychosomatische Grundversorgung
Leitung Kniezentrum

Dr. med. Volker Laute wurde in Berlin geboren und ist seit 1987 als Arzt tätig. Nach seiner Ausbildung in den Bereichen der Chirurgie, der Unfallchirurgie, der Orthopädie, der Kinderorthopädie und der Rheumatologie konzentrierte er sich frühzeitig auf den Bereich der Kniechirurgie. Nach Aufenthalten in den USA und Hospitationen in verschiedenen anderen Ländern wurde er bereits in den 1990er Jahren Instructor der Arbeitsgemeinschaft für Arthroskopie (AGA). Durch verschiedene Veröffentlichungen und eine rege Vortragstätigkeit machte er sich besonders im Bereich der arthroskopischen (minimalinvasiven) Kniechirurgie einen Namen. Im Bereich der Kreuzband-, Meniskus- und Knorpelchirurgie gilt er inzwischen als ausgewiesener Spezialist weit über die Grenzen Berlins hinaus.

Seit 2008 leitet Dr. Laute die Sektion Kniechirurgie im MedCenter 360° Berlin. Er ist operativ in mehreren Berliner Kliniken und OP-Zentren tätig.

In den letzten Jahren hat Herr Dr. Laute seine Tätigkeit anderen Schwerpunkten, besonders der Frage der Knorpelregeneration und des Knorpelersatzes gewidmet. Herr Dr. Laute führt eine sehr hohe Anzahl an Knorpelzelltransplantationen, sogenannten autologen Chondrozytentransplantationen, so wie weitere unterschiedliche Knorpeloperationen durch. Folglich konnte er das Gelenk- und Wirbelsäulen-Zentrum Steglitz als Knorpelzentrum etablieren und es zu einem der führenden Zentren im Bereich der Knorpelchirurgie in Deutschland ausbauen.

Seit dem Jahre 2012 veranstaltet Dr. Laute zudem einen großen Knorpelkongress (Knorpelsymposium Berlin), an dem sich nationale und internationale Spezialisten zum Thema Knorpelregeneration austauschen. Mittlerweile konnte sich diese Veranstaltung neben den Freiburger Knorpeltagen als zweitgrößter Knorpelkongress in Deutschland etablieren.

Mitgliedschaften

  • Deutsche Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie (DGOOC)
  • Berufsverband der Ärzte für Orthopädie (BVO)
  • Deutschsprachige Arbeitsgemeinschaft Arthroskopie (AGA)
  • Qualitätskreis Knorpel-Repair und Gelenkerhalt (QKG)
  • Ärztekammer Berlin

Schwerpunkte