Die Knieprothese: Mehr als nur ein Scharnier

| News

Patientenvortrag der Fachklinik 360° am 29. November

Viele Menschen leiden im Alter unter andauernden Knieschmerzen. Diese sind oft die Folge einer fortgeschrittenen Arthrose. Ein künstliches Kniegelenk kann bei fortgeschrittener Arthrose die Schmerzen deutlich verringern und die Lebensqualität verbessern. Im Vortrag informieren Dr. Arik Drebes und sein Team über das künstliche Kniegelenk.

Ratingen, 14. November 2022. Viele Menschen leiden im Alter unter andauernden Knieschmerzen. Diese sind oft die Folge einer fortgeschrittenen Arthrose. Ein künstliches Kniegelenk kann bei fortgeschrittener Arthrose die Schmerzen deutlich verringern und die Lebensqualität verbessern. In einer Patientenveranstaltung der Fachklinik 360° am 29. November in Ratingen informieren Dr. Arik Drebes, Leiter des zertifizierten Endoprothetik-Zentrums der Fachklinik 360°, und sein Team über das künstliche Kniegelenk.

Das Einsetzen einer Knieprothese zählt mittlerweile zu den häufigsten Operationsverfahren der orthopädischen Chirurgie. Denn mit der alternden Bevölkerung steigt auch die Zahl der Patienten, die unter einer Kniearthrose leiden. „Wenn Beweglichkeit und Funktion des Kniegelenks dauerhaft beeinträchtigt sind und die Schmerzen den Alltag dominieren, ist die Knieprothese eine gute Option die Beschwerden zu lindern“, weiß Dr. Arik Drebes, Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie und Leiter des zertifizierten Endoprothetik-Zentrums der Fachklinik 360°. Ob das Gelenk nur teilweise oder komplett ersetzt wird, hängt stark von individuellen Faktoren ab. „Die Voraussetzungen und Besonderheiten besprechen wir gemeinsam mit unseren Patienten in der Endoprothetik-Sprechstunde. Unsere Expertise ermöglicht es uns auf individuelle Bedürfnisse gezielt einzugehen“, so Dr. Sascha Somogyi, Oberarzt der Unfallchirurgie in der Fachklinik 360°. Bei der Veranstaltung am 29. November werden die Fachärzte von Mitarbeitern der PhysioSport 360° und dem Sanitätshaus 360° unterstützt. Sie stellen die Nachsorge, das begleitende Training und Hilfsmittel rund um den Einsatz der Knieprothese vor.

 Anmeldung für Patientenvortrag ab sofort möglich

Interessenten werden gebeten, sich möglichst verbindlich und frühzeitig per E-Mail (veranstaltungenmed360gradde), telefonisch (0234 3256-506) oder über die Website (www.med360grad.de/anmeldung) anzumelden. Die Anmeldung ist bis zum 28. November möglich. Für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Veranstaltung gilt eine FFP2-Maskenpflicht.

 

Die Veranstaltung auf einen Blick

  • WAS? Vortragsveranstaltung „Die Knieprothese: Mehr als nur ein Scharnier“
  • WANN? Dienstag, 29. November 2022, 17.00 - 18.30 Uhr
  • WO? Vortragsraum „Altes Labor“ in der Fachklinik 360°, Rosenstraße 2, 40882 Ratingen
  • WIE? Anmeldungen per Mail unter veranstaltungenmed360gradde, telefonisch unter 0234 3256-506 oder online unter www.med360grad.de/anmeldung (Anmeldeschluss: 28. November)

Über die Fachklinik 360° in Ratingen:

Die Fachklinik 360° in Ratingen (bis Ende 2015 Themistocles Gluck Hospital Ratingen) ist Teil der Med 360° mit Sitz in Leverkusen. Sie verfügt über hochspezialisierte Abteilungen: von Orthopädie über Handchirurgie, Fußchirurgie, Rheumatologie, Anästhesie bis hin zum Schmerzzentrum und dem zertifizierten Endoprothetik-Zentrum. Jährlich versorgen rund 280 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Fachklinik ca. 21.000 Behandlungsfälle.

 

Über Med 360°:

Die Med 360° ist ein führender medizinischer Leistungserbringer für diagnostische und therapeutische Leistungen u. a. in den Bereichen Radiologie, Strahlentherapie, Nuklearmedizin und Orthopädie. Durch die Verzahnung von ambulanter und stationärer Versorgung, von Diagnostik und Therapie sowie der Fachbereiche untereinander erhalten Patientinnen und Patienten einen Rundum-Service sowie kurze und direkte Wege von der Diagnose bis zur Therapie. Mit rund 3.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern versorgt das Unternehmen aktuell jährlich rund 1.900.000 Patientinnen und Patienten an 130 Standorten in 40 Städten – sowohl ambulant als auch stationär.


Pressekontakt:

Patricia Haenisch

Ressortleiterin Marketing und Kommunikation

Tel: +49 (0) 170 9621 555

E-Mail: Patricia.HaenischMed360Gradde

Dr. Arik Drebes
Dr. Arik Drebes
Dr. Sascha Somogyi
Dr. Sascha Somogyi