Hip-Spine-Syndrom: Was tun bei Schmerzen in Hüfte und Rücken

Patientenvortrag der Fachklinik 360° am 3. November

Wer unter wechselnden Schmerzen in Hüfte und Rücken leidet, die mitunter ins Bein ausstrahlen, könnte es mit dem sogenannten Hip-Spine-Syndrom zu tun haben. Die eindeutige Diagnose ist oft schwierig zu finden.

(Ratingen, 18. Oktober 2022). Wer unter wechselnden Schmerzen in Hüfte und Rücken leidet, die mitunter ins Bein ausstrahlen, könnte es mit dem sogenannten Hip-Spine-Syndrom zu tun haben. Dabei treten teilweise gleichzeitig krankhafte Veränderungen an Hüfte und Wirbelsäule auf. Die eindeutige Diagnose ist oft schwierig zu finden. Über Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten des Hip-Spine-Syndroms informiert nun eine Patientenveranstaltung der Fachklinik 360° am 3. November in Ratingen.

Mit der alternden Bevölkerung steigt auch die Zahl der Patienten, die sowohl unter degenerativen Hüft- als auch Wirbelsäulenveränderungen leiden. „Beim Hip-Spine-Syndrom sind die Schmerzen und die Symptome wechselhaft und werden von jedem anders empfunden. Dadurch sind die Hauptursachen des Schmerzes sowie der eingeschränkten Funktion und Beweglichkeit oft schwer zu diagnostizieren“, weiß Dr. Arik Drebes, Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie und Leiter des zertifizierten Endoprothetik-Zentrums der Fachklinik 360°. Die Schmerzen können ebenso von der Hüfte ausgehen wie von Bandscheibenschäden oder einem Verschleiß der Wirbelnebengelenke. „Wenn die Ursache aber einmal gefunden ist, stehen verschiedene individuelle Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung. Diese können konservativ oder operativ sein“, so Privatdozent Dr. Ali Harati, Chefarzt der Neurochirurgie und Wirbelsäulenchirurgie der Fachklinik 360°. Gemeinsam mit der PhysioSport 360° informieren Dr. Drebes und PD Dr. Harati in der Patientenveranstaltung am 3. November über die Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten beim Hip-Spine-Syndrom.

Anmeldung für Patientenvortrag ab sofort möglich

Interessenten werden gebeten, sich möglichst verbindlich und frühzeitig per E-Mail (veranstaltungen@med360grad.de), telefonisch (0234 3256-506) oder über die Website (www.med360grad.de/anmeldung) anzumelden. Die Anmeldung ist bis zum 2. November möglich. Für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Veranstaltung gilt eine FFP2-Maskenpflicht.

Die Veranstaltung auf einen Blick

• Was? Vortragsveranstaltung „Hip-Spine-Syndrom – der Rücken-Bein-Schmerz“
  • Wann? Donnerstag, 3. November 2022, 17 - 18.30 Uhr
  • Wo? Vortragsraum „Altes Labor“ in der Fachklinik 360°, Rosenstraße 2, 40882 Ratingen
  • Wie? Anmeldungen per Mail unter veranstaltungen@med360grad.de, telefonisch unter 0234 3256-506 oder online unter www.med360grad.de/anmeldung (Anmeldeschluss: 2. November)

Über die Fachklinik 360° in Ratingen:

Die Fachklinik 360° in Ratingen (bis Ende 2015 Themistocles Gluck Hospital Ratingen) ist Teil der Med 360° mit Sitz in Leverkusen. Sie verfügt über hochspezialisierte Abteilungen: von Orthopädie über Handchirurgie, Fußchirurgie, Rheumatologie, Anästhesie bis hin zum Schmerzzentrum und dem zertifizierten Endoprothetik-Zentrum. Jährlich versorgen rund 280 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Fachklinik ca. 21.000 Behandlungsfälle.

Die Med 360° ist ein führender medizinischer Leistungserbringer für diagnostische und therapeutische Leistungen u. a. in den Bereichen Radiologie, Strahlentherapie, Nuklearmedizin und Orthopädie. Mit mehr als 3.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an ungefähr 130 Standorten in 40 Städten kommt das Unternehmen aktuell auf rund 1.900.000 Patientenkontakte pro Jahr – sowohl ambulant als auch stationär.

Pressekontakt:

E-Mail: Patricia.Haenisch@Med360Grad.de