Was hilft bei chronischen Schmerzen?

Fachklinik 360° in Ratingen lädt zu Informationsveranstaltung am bundesweiten Aktionstag gegen den Schmerz ein

(Ratingen, 16.05.2023) – Mehr als 12 Millionen Menschen in Deutschland leiden unter chronischen Schmerzen – und das oft über viele Jahre. Obwohl chronischer Schmerz heute als Krankheitsbild anerkannt ist und es speziell ausgebildete Schmerztherapeuten gibt, wird nur jeder zehnte Schmerzpatient einem Spezialisten vorgestellt. Am bundesweiten „Aktionstag gegen den Schmerz“ am 6. Juni machen die Deutsche Schmerzgesellschaft e. V. und ihre Partnerorganisationen auf die lückenhafte Versorgung von Schmerz-patienten aufmerksam. Das Team des Schmerzzentrums der Fachklinik 360° in Ratingen unter Leitung von Chefärztin Dr. Cornelia von Laue-Jandt beteiligt sich mit einem Programm aus informativen Vorträgen am bundesweiten Aktionstag.

Am Aktionstag gegen den Schmerz, der jährlich am ersten Dienstag im Juni stattfindet, können sich Schmerzpatientinnen und -patienten und ihre Angehörigen bundesweit gezielt über Behandlungsmöglichkeiten informieren und beraten lassen. Das Team des Schmerzzentrums der Fachklinik 360° in Ratingen unter Leitung von Dr. Cornelia von Laue-Jandt beteiligt sich auch in diesem Jahr mit einem informativen und abwechslungsreichen Programm an der bundesweiten Aufklärung zum Thema Schmerz. Ab 11 Uhr stehen beispielsweise Vorträge zu Fibromyalgie, chronischen Kopfschmerzen und Nervenschmerzen bei Gürtelrose auf dem Plan. Praktisch angeleitete Entspannungsübungen runden den Tag ab. „Ziel des Aktionstages ist es, Menschen mit chronischen Schmerzen zu zeigen, dass es Mittel und Wege gibt, dem Kreislauf aus Schmerzen und Hilflosigkeit zu entkommen“, sagt Dr. Cornelia von Laue-Jandt, Chefärztin des Schmerzzentrums an der Fachklinik 360° in Ratingen. Es sei wichtig, dass sich Betroffene frühzeitig an spezialisierte Schmerzmediziner wenden. Denn mit einer multimodalen Schmerztherapie, bei der unterschiedliche Fachdisziplinen mit verschiedenen Therapie-Ansätzen gemeinsam an der Genesung der Patienten arbeiten, könne der Leidensweg verkürzt und die Lebensqualität von Menschen mit chronischen Schmerzen verbessert werden, so von Laue-Jandt. Die Teilnahme am Programm zum bundesweiten Aktionstag gegen den Schmerz am 6. Juni ist kostenlos. Anmeldungen sind nicht erforderlich.

Das Schmerzzentrum der Fachklinik 360° ist spezialisiert auf die interdisziplinäre, multimodale Behandlung von Schmerzen. Neben Rückenschmerzen, Schmerzen des Bewegungsapparates und verschiedenen Formen von Nervenschmerzen werden dort auch Kopf- und Gesichtsschmerzen, Phantomschmerz, das Fibromyalgie-Syndrom und das Schmerzsyndrom CRPS (Morbus Sudeck) behandelt.

Bundesweite Hotline für Schmerzpatienten

Zum Aktionstag gegen den Schmerz bringt die Deutsche Schmerzgesellschaft renommierte Schmerzexperten aus ganz Deutschland zusammen: Unter der kostenfreien Rufnummer 0800 – 18 18 120 stehen sie am 6. Juni 2023 zwischen 9:00 und 18:00 Uhr bundesweit für Fragen zur Verfügung.

Die Veranstaltung auf einen Blick

Was? Informationsveranstaltung zum Aktionstag gegen den Schmerz

Wann? Dienstag, 6. Juni 2023, 11.00 – 18.00 Uhr

Wo? Fachklinik 360°, Rosenstraße 2, 40882 Ratingen

Wie? Für die Veranstaltung ist keine Anmeldung erforderlich.

Über die Fachklinik 360° in Ratingen:

Die Fachklinik 360° in Ratingen (bis Ende 2015 Themistocles Gluck Hospital Ratingen) ist Teil der Med 360° mit Sitz in Leverkusen. Sie verfügt über hochspezialisierte Abteilungen: von Orthopädie über Handchirurgie, Fuß- und Sprunggelenkchirurgie, Wirbelsäulenchirurgie, arthroskopische Chirurgie und Sporttraumatologie, Anästhesie, Rheumatologie bis hin zum Schmerzzentrum und zum zertifizierten Endoprothetik-Zentrum. Jährlich versorgen rund 280 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Fachklinik ca. 21.000 Behandlungsfälle.

Über Med 360°:

Die Med 360° ist ein führender medizinischer Leistungserbringer für diagnostische und therapeutische Leistungen, u. a. in den Bereichen Radiologie, Strahlentherapie, Nuklearmedizin und Orthopädie. Durch die Verzahnung von ambulanter und stationärer Versorgung, von Diagnostik und Therapie sowie der Fachbereiche untereinander erhalten Patientinnen und Patienten einen Rundum-Service sowie kurze und direkte Wege von der Diagnose bis zur Therapie. Mit mehr als 3.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an ungefähr 130 Standorten in 40 Städten kommt das Unternehmen aktuell auf rund 1.900.000 Patientenkontakte pro Jahr – sowohl ambulant als auch stationär.

Pressekontakt:

Patricia Haenisch