Ärztehaus MediLEV: Med 360° eröffnet Kompetenzzentrum für Nuklearmedizin

Leverkusen, 28.11.2022

Der Gesundheitsdienstleister Med 360° investiert in den Ausbau der Nuklearmedizin 360° im Ärztehaus MediLEV in Leverkusen-Schlebusch. Am 28.11.2022, ist der erste Bauabschnitt im Erdgeschoss des neuen regionalen Kompetenzzentrums für Nuklearmedizin in den Regelbetrieb gegangen. Die Eröffnung des zweiten Bauabschnitts ist in der zweiten Jahreshälfte 2023 geplant. Patientinnen und Patienten erwarten modernste Technik und Praxisräume auf mehr als 1.500 Quadratmetern. Zur neuen technischen Ausstattung gehören ein volldigitales PET-CT (Positronen-Emissions-Tomographie + Computertomographie), ein SPECT-CT (Single-Photon-Emissions-Tomographie + Computertomographie) sowie verschiedene weitere Diagnosegeräte.

„Mit dem Aufbau des nuklearmedizinischen Kompetenzzentrums im MediLEV bringen wir das geballte Fachwissen unserer Ärztinnen und Ärzte sowie verschiedene High-Tech-Geräte unter einem Dach zusammen. Damit können wir unseren Patientinnen und Patienten die neuesten nuklearmedizinischen Verfahren anbieten“, so Christoph Haenisch, Chief Medical Officer (CMO) bei Med 360°. In Zukunft wird die Nuklearmedizin 360° im MediLEV in Leverkusen eine hervorgehobene Rolle im nuklearmedizinischen Versorgungsangebot der Med 360° spielen. Das Angebot der Praxis wird das volle Spektrum der Nuklearmedizin umfassen. „Ganz besonders freuen wir uns über das neue PET-CT und das SPECT-CT. Beide Geräte kombinieren die Vorteile zweier Untersuchungsmethoden, was äußerst präzise Diagnoseergebnisse für unsere Patientinnen und Patienten ermöglicht“, sagt Haenisch.

Seit Oktober 2021 wurde die bisherige Praxis für Nuklearmedizin im MediLEV umgebaut. In diesem Zuge fand eine Erweiterung um die Fläche der ehemaligen Radiologie 360° statt, die seit Februar 2020 im Klinikum Leverkusen ansässig ist.

Die Med 360° ist ein führender medizinischer Leistungserbringer für diagnostische und therapeutische Leistungen u. a. in den Bereichen Radiologie, Strahlentherapie, Nuklearmedizin und Orthopädie. Durch die Verzahnung von ambulanter und stationärer Versorgung, von Diagnostik und Therapie sowie der Fachbereiche untereinander erhalten Patientinnen und Patienten einen Rundum-Service sowie kurze und direkte Wege von der Diagnose bis zur Therapie. Mit rund 3.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern versorgt das Unternehmen aktuell jährlich rund 1.900.000 Patientinnen und Patienten an 130 Standorten in 40 Städten – sowohl ambulant als auch stationär.

E-Mail: Patricia.Haenisch@med360grad.de