Bildgebende Untersuchungsverfahren als risikoarme Alternativen zur Herzkatheteruntersuchung

Patientenvortrag „Kardio-CT und Kardio-MRT“ im Grönemeyer Institut Bochum am 21. März um 18:30 Uhr

(Bochum, 06. März 2023). Herzkrankheiten, insbesondere die koronare Herzkrankheit (KHK), sind weit verbreitet und können die körperliche Leistungsfähigkeit und das Allgemeinbefinden erheblich beeinträchtigen. Daher sind Vorsorgeuntersuchungen und eine frühzeitige, genaue Diagnose besonders wichtig. Eine Informationsveranstaltung des Grönemeyer Instituts in Bochum am 21. März um 18:30 Uhr stellt zwei sehr zuverlässige und risikoarme Untersuchungsmethoden des Herzens vor: die Kardio-Computertomographie (CT) und die Kardio-Kernspintomographie (MRT).

Bildgebende Verfahren wie die Magnetresonanztomographie – auch Kernspintomographie genannt – und die Computertomographie sind wichtige Untersuchungsmethoden in der Früherkennung und Vorsorge von Herzerkrankungen. Sie ermöglichen eine sehr genaue Darstellung des Herzens, seiner Kranzgefäße (Koronararterien) und der Herzmuskeldurchblutung und sind damit in vielen Fällen eine schonende Alternative zur weit verbreiteten Herzkatheteruntersuchung. Kardio-CT und Kardio-MRT haben dabei unterschiedliche Stärken: „Die Kardio-CT-Untersuchung macht Ablagerungen in den Herzkranzarterien bereits zu einem sehr frühen Zeitpunkt sichtbar. Verengungen können unter Gabe von Kontrastmittel hier sehr detailliert dargestellt werden. Auch die Eigenschaften der Ablagerungen können genau beschrieben werden. Damit ist es möglich, schützende Behandlungsmaßnahmen früh einzuleiten und Herzschäden oder Herzinfarkten vorzubeugen“, erklärt Dr. med. Jasmin Jussofie, Fachärztin für Innere Medizin und Kardiologie am Grönemeyer Institut in Bochum. Hingegen werden mit der Kardio-MRT-Untersuchung funktionelle und dynamische Prozesse wie Blutfluss, Durchblutung und Wandbewegungen des Herzens sichtbar. Zudem ist es mit Hilfe eines sogenannten „Stress-MRT“ möglich, Durchblutungsstörungen unter Belastung zu erkennen. „Eine besondere Stärke der MRT ist die Charakterisierung des Herzmuskelgewebes. Neben akuten Entzündungen können Narben detailliert dargestellt werden. Hierdurch können wir unterscheiden, ob es sich um einen abgelaufenen Herzinfarkt, eine Herzmuskelentzündung oder auch eine seltene Herzmuskelerkrankung handelt“, betont Christos Kouinelis, ebenfalls Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie am Grönemeyer Institut. Die beiden Fachärzte führen die Informationsveranstaltung am 21. März durch und stellen dort neben den beiden Untersuchungsverfahren das gesamte Leistungsspektrum der Kardiologie am Grönemeyer Institut in Bochum vor.

Anmeldung für die Informationsveranstaltung ab sofort möglich

Interessenten werden gebeten, sich möglichst verbindlich und frühzeitig per E-Mail (veranstaltungen@med360grad.de), telefonisch (0234 3256-506) oder über die Website (www.med360grad.de/anmeldung) anzumelden. Die Anmeldung ist bis zum 20. März möglich. Für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Veranstaltung gilt eine FFP2-Maskenpflicht.

Die Veranstaltung auf einen Blick

• Was? Vortragsveranstaltung „Kardio-CT und Kardio-MRT – Risikoarme Alternativen zur Herzkatheteruntersuchung“
  • Wann? Dienstag, 21. März 2023, 18:30 – 20.00 Uhr
  • Wo? Grönemeyer Institut, Universitätsstraße 142, 44799 Bochum
  • Wie? Anmeldungen per Mail unter veranstaltungen@med360grad.de, telefonisch unter 0234 3256-506 oder online unter www.med360grad.de/anmeldung (Anmeldeschluss: 20. März)
  • Anfahrt/Parken Die Anfahrtsbeschreibung finden Sie auf unserer Website. Zum Parken bitte an der Schranke der oberen Parkebene klingeln.

Über das Grönemeyer Institut:

Das Grönemeyer Institut in Bochum ist darauf spezialisiert, akute und chronische Schmerzen im Bereich des Rückens und der Wirbelsäule ambulant zu behandeln. Neben diesem Schwerpunkt stellen die Früherkennung und Vorsorge von Gefäß- und Herzerkrankungen einen zunehmend wichtigeren Teil des medizinischen Leistungsspektrums dar. Mehr Infos: www.groenemeyerinstitut.de.

Die Med 360° ist ein führender medizinischer Leistungserbringer für diagnostische und therapeutische Leistungen u. a. in den Bereichen Radiologie, Strahlentherapie, Nuklearmedizin und Orthopädie. Durch die Verzahnung von ambulanter und stationärer Versorgung, von Diagnostik und Therapie sowie der Fachbereiche untereinander erhalten Patientinnen und Patienten einen Rundum-Service sowie kurze und direkte Wege von der Diagnose bis zur Therapie. Mit mehr als 3.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an ungefähr 130 Standorten in 40 Städten kommt das Unternehmen aktuell auf rund 1.900.000 Patientenkontakte pro Jahr – sowohl ambulant als auch stationär.

Pressekontakt:

E-Mail: Patricia.Haenisch@Med360Grad.de