Ein Tag für die Gesundheit – Med 360° veranstaltet Event für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Ratingen

Am heutigen Dienstag, den 30.08.2022, fand auf Einladung von Med 360° ein gemeinsamer Gesundheitstag für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Fachklinik 360° und des Seniorenzentrums 360° in Ratingen statt.

In Zusammenarbeit mit dem Institut für Betriebliche Gesundheitsförderung (BGF) und der AOK bot die Med 360° den Mitarbeitenden ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm, das das Bewusstsein für die individuelle körperliche und psychische Gesundheit stärken soll. „Bei all der Fürsorge für unsere Patientinnen und Patienten sowie Bewohnerinnen und Bewohner kann der Blick für die eigene Gesundheit getrübt werden oder gar in den Hintergrund geraten. Wir hoffen, dass wir dieser Tendenz mit dem heutigen Event ein Stück weit entgegenwirken konnten,“ erläutert Christoph Haenisch, Geschäftsführer der Fachklinik 360° und des Seniorenzentrums 360°.

Von 10 bis 17 Uhr gab es für die Mitarbeitenden Tipps, Hilfestellungen und Inspiration rund um das Thema Gesundheit am Arbeitsplatz. Im Foyer, im Garten und in den Gruppenräumen des Seniorenzentrums 360° bot die AOK unter anderem Aktionsstände mit verschiedenen Schwerpunkten an. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter konnten sich dort zu den Themen Rückengesundheit, individuelle Trainingspläne, nahrhafte Lunchboxen und Infused Water beraten lassen. Außerdem gab es die Möglichkeit, eine Herzratenvariabilitäts-Messung mit Hilfe von „QIU-Kugeln“ vornehmen zu lassen, in der die Anpassungsfähigkeit des Herzens an Entspannungs- und Anspannungssituationen überprüft wurde.

Svetlin Tontchev, kaufmännischer Direktor der Fachklinik 360°, zeigte sich sehr zufrieden mit der Resonanz zum Gesundheitstag und kündigte an, weitere Maßnahmen ergreifen zu wollen: „Wir haben von Seiten der Mitarbeitenden viel positives Feedback erhalten. Das freut uns sehr und ist Grund genug, an diesem Event anzuknüpfen. Wir möchten künftig ähnliche Veranstaltungen organisieren, um unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fortlaufend für ihre eigene Gesundheit zu sensibilisieren und ihnen wertvolle Tipps für einen gesunden (Arbeits-)Alltag zu geben.“

Über die Fachklinik 360° in Ratingen:

Die Fachklinik 360° in Ratingen (bis Ende 2015 Themistocles Gluck Hospital Ratingen) ist Teil der Med 360° SE mit Sitz in Leverkusen. Sie verfügt über hochspezialisierte Abteilungen: von Orthopädie über Handchirurgie, Fußchirurgie, Rheumatologie, Anästhesie bis hin zum Schmerzzentrum und dem zertifizierten Endoprothetik-Zentrum. Jährlich versorgen rund 320 Mitarbeiter in der Fachklinik ca. 21.000 Behandlungsfälle.

Die Med 360° ist ein führender medizinischer Leistungserbringer für diagnostische und therapeutische Leistungen u. a. in den Bereichen Radiologie, Strahlentherapie, Nuklearmedizin und Orthopädie. Mit rund 3.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an über 90 Standorten in 40 Städten kommt das Unternehmen aktuell auf rund 1.900.000 Patientenkontakte pro Jahr – sowohl ambulant als auch stationär.

E-Mail: Patricia.HaenischMed360Gradde